Aktuelles beim FRZ

Schauvorbereitung in Theorie und Praxis

Vorbereitung der Rinder für Schau und Verkauf von der Weide bis zum Vorführring – darum ging es in dem gut besuchten Seminar des FRZ am 24. 03. 2018 in Schackendorf. Vorab schilderte Hendrik Wallrichs im Vortragssaal der Gaststätte Spahr anschaulich, wie ein Jungrind behandelt, gefüttert und schließlich führig gemacht wird: Es gab zahlreiche Praxistipps, die von erfahrenen Züchtern ergänzt wurden – bis er schließlich zum eigentlichen „Fitting“ kam. Dazu wurde ein kurzer Film aus Kanada gezeigt.

Nach dem Mittagessen ging es in den aufgebauten Vorführring aus Texaspanels, auf den Betrieb von André Martens, an dessen Rand mehrere Boxen mit Tieren aufgebaut waren: Es wurde geputzt, gekämmt, geschnitten etc. und – vorgeführt.

Willy Quandt (Vorsitzender Galloway Interessengemeinschaft Nord) und Hendrik Wallrichs leiteten die Gruppen an – jeder kam auf seine Kosten – selbst die zur Angus Bundesrasseschau angemeldeten Färsen von André Martens, die auf diesem Wege fachgerecht geschoren wurden. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen von Traute Clausen.

Am Ende waren alle Teilnehmer sehr zufrieden – ein herzliches Dankeschön an Hendrik Wallrichs und besonders an André Martens, der alles so professionell vorbereitet hat.