Welsh Black Rinder

Bei Berühren des Bildes mit dem Cursor (Mauszeiger) bleibt es stehen und Sie
können selbst vor und zurück navigieren.

Maße, Gewichte♀ weiblich♂ männlich
Kreuzbeinhöhe (cm)um 137um 148
Gewicht (kg)um 750um 1.100
Geburtsgewicht (kg)38
210 Tage Gewicht (kg)
365 Tage Gewicht (kg)
tägl. Zunahme Jungbullen (g)
FarbeSchwarz, etwas weiß an der Unterseite hinter dem Nabel ist erlaubt, wobei das Haarkleid dicht und weich sein soll, in der Länge ist es je nach Umwelt und Jahreszeit stark variierend.
KörperbauDer Kopf ist mittelgroß, hat eine breite Stirn und durch die ausgeprägten Kinnbacken eine gute Tiefe. Das Auge ist groß, sanft und auffällig. Die relativ großen Ohren sind dicht mit weichem Haar bedeckt. Die Hörner sollen gleichmäßig und gut ausladend sein. Bevorzugt wird ein waagerechtes Horn, das in der Spitze leicht aufwärts gerichtet ist. Der Hals soll relativ kurz und voll, dabei jedoch so trocken wie möglich sein. Die Schulter ist voll und geschlossen. Genetische Hornlosigkeit und Wackelhörner sind möglich.
Typisch sind: langer Rumpf, kurzes Gangwerk, starker Knochenbau und kräftige Klauen.