Siegertiere der Jungtierschau Viöl 2023

Landesjungtierschau der Fleischrinder 2023

Am 04. Juni 2023 in Viöl

Die obligatorischen Bedingungen für die nördlichste Fleischrinderschau Deutschlands im Rahmen des Viöler Bauernmarktes waren wie gewohnt erfüllt:

Bestes Wetter, hochmotivierte Züchterinnen und Züchter in familiärer Atmosphäre, richtig viele interessierte Zuschauer und ein gutes Einvernehmen mit den Ausstellern untereinander – so machen Schauen Spaß!

Richter Torsten Kirstein, Zuchtinspektor bei Masterrind Verden, kommentierte und richtete so professionell und nachvollziehbar, dass es eine Freude war, zuzuhören:

7 Angus-, 13 Dexterrinder, 13 Galloways mehrerer Farbschläge, 2 Herefords, 16 schottische Hochlandrinder (Highland Cattle) und 3 Limousins wurden nach Altersklassen im Ring vorgestellt und vom Ringrichter nach den Kriterien „Rassetyp, Bemuskelung und Skelett“ rangiert: Die Ergebnisse sind in der Tabelle zusammengefasst.

Mehrfach fiel bei den Wettbewerben seitens des Ringrichters der Satz: „Diese Tiere brauchen sich auch bei einer Bundesschau nicht zu verstecken!“ Begeistert kürte er (wo die vorgestellten Tierzahlen es zuließen), Rinder der Rasse Angus, Dexter, Galloway und Highland Cattle zu Landes- und Landesreservesiegern und lobte die Rinder der Rassen, deren Tierzahlen für eine solche Auszeichnung nicht reichten (mindestens 2 Klassen à 3 Tiere sind für einen solchen Sieg gefordert).

Der Höhepunkt der Schau war die Auswahl der „Interbreed Champions“:

In einer Auswahl aus allen 15 Siegertieren, die sich im Vorführring zur Ehrung eingefunden hatten, wurde das Highlandrind „Silis 5. vom Kiebitzmoor“ (Züchter und Besitzer Hendrik Hoof, Schacht Audorf) zu Miss Viöl und der Bulle „Jakari von der Fuhlenau“ (Anja & Jörg Harder, Groß Vollstedt) zu Mr. Viöl 2023 ausgerufen – diese Tiere erhielten versilberte Teller des Ministeriums, die eigens vom Tierzuchtreferenten des Landes Schleswig-Holstein übersendet worden waren.

Am Nachmittag wurde das Publikum mit Rassepräsentationen unterhalten: Je nach Standortbedingungen und Ansprüchen der Tiere und der Betriebe eignen sich unterschiedliche Rinderrassen für die Mutterkuhhaltung.

Der Fleischrinderzuchtverband Schleswig-Holstein berät Sie hier gern!

Ein herzliches Dankeschön geht an den HGV Viöl, insbesondere an Jens-Uwe Burmeister und seinen Helfern, den Richter Torsten Kirstein sowie an alle Züchterinnen und Züchter für diese gelungene Veranstaltung!

Fleischrinder-Zuchtverband Schleswig-Holstein & Hamburg
Dr. Walter Reulecke
0431 / 33 89 16
info@fleischrinderzucht.de

Prämierungsliste zur Landesjungtierschau Viöl 2023

Siegerbilder der Fleischrinder-Jungtierschau Viöl 2023

Fotografin: Britta Reulecke