Am 25.3.2023 bot der Fleischrinderzuchtverband Schleswig-Holstein (FRZ) auf dem Galloway-Zuchtbetrieb der Familie Danker in Bothkamp ein Seminar zum Thema „Tierbewertung“ für seine Züchterinnen und Züchter und natürlich für alle Jungzüchter Schleswig-Holsteins an.

Der Rahmen entsprach dem familiären Umgang des FRZ mit seinen Züchterinnen und Züchtern: Ein gemütlicher Raum, in dem schon viele Veranstaltungen stattgefunden haben, ein Mittagessen und selbstgebackener Kuchen schufen eine gemütliche Atmosphäre.

Mit rund 30 Teilnehmern war das Seminar gut besucht: Gestartet wurde mit allgemeinen Grundsätzen der Rinderzucht und deren Parametern, die auch in Zuchtbescheinigungen und Schaukatalogen zu finden sind, über andere Merkmale wie Physiologie, Verhalten etc..

Anhand von Bildern wurden die Kategorien „Typ, Bemuskelung und Skelett“ und deren einzelnen Merkmale genau erklärt, bis es schließlich zur Herde ging: Durch die perfekte Vorbereitung waren vorher ausgesuchte, männliche und weibliche Rinder der Rasse Galloway gut zugänglich für die Seminarteilnehmer, die die Aufgabe hatten, die Tiere im Detail zu bewerten.

Die Vorführung eines Jungbullen zum Thema: „Präsentation von Tieren auf Schauen“ mit Kommentierung durch Anna Danker rundete die Veranstaltung ab.

Lebhafte Diskussionen während der theoretischen Ausführungen mit praktischen Übungen und die vielen positiven Rückmeldungen zeugten von einem regen Interesse an dieser Thematik und sprachen für eine gelungene Veranstaltung – Zertifikate an alle Teilnehmenden wurden ausgestellt.

Vielen Dank dafür, besonders auch an Familie Danker, die den ganzen Rahmen zur Verfügung gestellt hat!

Bewertungsseminar bei Familie Danker in Bothkamp
Bewertungsseminar bei Familie Danker in Bothkamp
Bewertungsseminar bei Familie Danker in Bothkamp