Highland Sammelkörung in Norderstedt am 29.10.2016

Bereits zum zweiten Mal fand am 29.10.2016 im Stadtpark von Norderstedt die Schau und Körung der Highland-Cattle-Bullen aus Schleswig Holstein und Hamburg bei optimalem Wetter statt. Regen blieb aus, nicht zu kalt und wunderbar für Zuschauer und Aussteller.
Rudolf Asche hatte mit seiner vorbildlich durchgeführten Vorbereitung und Herrichtung des Schaugeländes einen maßgeblichen Anteil am Erfolg dieser Schau – an dieser Stelle ist ein besonderer Dank, auch den beteiligten Familienmitgliedern, für diesen herausragenden Einsatz auszusprechen. Die Veranstaltung hat bei den Züchtern und Besuchern bereits einen festen Platz im Terminkalender eingenommen.

Es konnten wieder Gäste aus dem Umland, anderer Bundesländer und Dänemark begrüßt werden. Die dänischen Gäste wünschen sich eine engere Zusammenarbeit mit unserem Verband. Wir begrüßen diesen Wunsch und streben ein Treffen für 2017 mit Betriebsbesichtigungen bei verschiedenen Züchtern an.

Interessierte Züchterkollegen sind aufgerufen, Ihre Bereitschaft kundzutun, Gäste zu empfangen und zu bewirten, um einen Besuch aus Dänemark zum Erfolg werden zu lassen.
Die Schau mit Körung war und ist ein Aushängeschild für die Züchter der Rasse „Highland Cattle“ im Norden; Jungzüchter und natürlich auch andere Neueinsteiger können hier Kontakt zu erfahrenen Züchtern aufnehmen, um Informationen zu sammeln: Wir beraten Interessenten gerne und freuen uns über jeder Nachfrage.

Nach der Begrüßung durch den Landessprecher Hendrik Hoof übernahm der Zuchtleiter Dr. Reulecke mit Unterstützung von Hendrik Wallrichs aus Niedersachsen die weitere Moderation.
Zunächst wurde die Körung der aufgetriebenen Bullen durchgeführt: Insgesamt waren sechs Bullen zu Körung angemeldet.
Die ersten drei Bullen im Alter von 18 bis 30 Monaten wurden von ihren Besitzern
im Ring dem Publikum vorgestellt.

Melvin vom Bestethal“ aus der Zucht von Volker Hahn und Rüdiger Lange konnte die Richter überzeugen. Die Bewertung lautete 8/8/7; der Körindex 124. Der Bulle wurde später zum Körsieger ernannt.
Der Zuchtleiter Dr. Reulecke erklärte bei jedem Tier die Bewertungskriterien, und stellte die Stärken aber auch die Schwächen heraus, so dass auch die Zuschauer sehr verständlich über den Körprozess informiert wurden.
Die weiteren Tiere waren Loddenborg Lukas 7/8/7 Index 120, im Besitz von Dirk Mitzkus und Percy of Greenfield 8/7/8, Körindex 120; Besitzer Volker Hahn und Rüdiger Lange.
Drei Bullen vom Highlanderhof Richard Kiene wurden in den Standboxen vorgestellt und bewertet. Diese Tiere stehen das ganze Jahr auf Naturschutzflächen, kamen direkt aus dem Deckeinsatz und sind Schauen nicht gewohnt. Die Veranstaltungsleitung hatte sich daher entschlossen, sie nicht vorzuführen. Die Bewertung lautete Odin vom Stinteck 7/7/7 Index 113, Stuart of Corntown 7/7/8 Index 116 und Adhamh 1st of Achnacroish 8/8/7 mit einem Körindex von 124.

Zur Bullenschau wurden insgesamt 14 Tiere von sechs Züchtern aufgetrieben. Duncan Ruadh vom Sunderberg aus der Zucht von Willi Bange und im Besitz von Andreas Rohrmoser wurde von den Richtern, wie bereits im letzten Jahr, zum Schausieger erklärt.
Reservesieger wurde Dublin Ruadh vom Sunderberg, auch aus der Zucht von Willi Bange; Besitzer sind Volker Hahn und Rüdiger Lange. Den Preis für den besten selbstgezogenen Bullen erhielt Rudi Asche mit Paule ut Heidbarg.
Melvin vom Bestethal, mit einem Körindex von 124 Punkten, wurde an diesem Tag zum Körsieger ernannt.

Alle Tiere mit Bewertungen sind in der nachstehenden Tabelle einzusehen.
Eine rundum gelungene Veranstaltung, die von Besuchern und Teilnehmern gleichermaßen sehr gelobt wurde. Die Stadtverwaltung Norderstedt war begeistert, insbesondere in Bezug auf den ausgestrahlten Beitrag im Fernsehen. Die Sendung hatte den Stadtpark sehr positiv dargestellt. Es wurde der Wusch geäußert, die Veranstaltung im Jahr 2017 zu wiederholen.

Rüdiger Lange
Landessprecher Schleswig-Holstein und Hamburg